Purzelturnen

5–6 Jahre

Steffi Klaus

3–4 Jahre

Purzelturnen ist unser Angebot vom Kindergartenalter bis zum Schuleintritt. Die Kinder sind in verschiedene Altersgruppen aufgeteilt. Viele unserer Purzelturner waren vorher beim Eltern-Kind-Turnen. Für die Drei- bis Vierjährigen ist das ein großer Schritt in die Selbständigkeit: Die Kinder turnen nun ohne ihre Eltern, denn diese bleiben draußen vor der Halle. Das fällt dem einen oder anderen Purzler anfangs noch schwer, und manchmal fließen auch ein paar Tränchen. Aber zur Not sind Mama, Papa, Oma oder Opa in der Nähe.

Wir starten die Stunde mit einer Begrüßungsrunde. Anschließend wärmen wir uns kindgerecht auf. Dazu gehört bei den Jüngeren zunächst ein Bewegungslied, bei dem etwa durch Hüpfen, Wippen, Arme schwingen verschiedene Muskelgruppen aktiviert werden. Außerdem machen wir Spiele und nutzen Kleingeräte wie Reifen, Bälle oder Säckchen. Dann geht es an den heiß ersehnten Geräte-Parcours. Hier bauen wir jede Woche ansprechende Bewegungslandschaften auf mit Barren, Kästen, Ringen oder den beliebten Tauen. Wir leiten die Kinder an und motivieren sie, ihr Bewegungsrepertoire zu erweitern. Die Kinder sollen die verschiedenen Turngeräte ausprobieren und so spielerisch Fertigkeiten üben wie Rolle vorwärts oder rückwärts, Strecksprung, Klettern, Balancieren und vieles mehr. Ganz nebenbei wird so die Koordination geschult und die Muskeln aufgebaut. Neben den motorischen Fertigkeiten wird auch das Sozialverhalten gestärkt und die Kinder lernen, sich an die Turnregeln zu halten.

Geht es bei den kleinen Purzelturnern noch sehr spielerisch zu, so werden bei den älteren die Bewegungsabläufe intensiver geübt und auf eine korrekte Ausführung der Übungen wertgelegt. Unser Angebot versteht sich auch als eine Vorbereitung auf den Schulsport und die weiterführenden Turngruppen in unserem Verein. Zum Schluss gibt es oft noch ein Abschlussspiel und ein Abschiedslied. Dann gehen wir gemeinsam mit den Kindern zur Tür, wo schon die Eltern warten.

Alle Gruppen sind so gut besucht, dass wir eine Warteliste führen. Für Trainings und Probetrainings bitten wir daher um telefonische Anfrage. Bei verfügbaren Plätzen können vorgemerkte Kinder ein Probetraining machen.