Prellball
Spiele

Übungsleiter

Große Halle

Prellball ist eine Mannschaftssportart, die Elemente von Handball und Volleyball kombiniert. Das Ziel des Spiels ist es, den Ball so über das Netz zu spielen, dass die gegnerische Mannschaft ihn nicht regelgerecht zurückschlagen kann. Prellball wird in der TG Höchst nur auf Freizeitebene gespielt.

Hier sind einige grundlegende Informationen über Prellball:

• Mannschaften: In der Regel spielen zwei Mannschaften gegeneinander. Jede Mannschaft besteht aus sechs Spielern, von denen sich drei auf jeder Spielfeldseite aufhalten.
  • Spielfeld: Das Spielfeld ist in zwei Hälften unterteilt, die durch ein Netz getrennt sind. Die Größe des Spielfelds variiert je nach Altersklasse und Geschlecht der Spieler.
  • Spielball: Prellball wird mit einem speziellen Ball gespielt, der etwa die Größe eines Volleyballs hat. Der Ball muss auf dem Boden aufprallen, bevor er über das Netz gespielt wird.
  • Spielregeln: Die Spieler versuchen, den Ball so zu prellen (aufspringen zu lassen), dass er über das Netz in das gegnerische Spielfeld gelangt. Die gegnerische Mannschaft versucht, den Ball regelgerecht zurückzuspielen. Der Ball darf nur einmal auf dem Boden aufspringen, bevor er zurückgespielt wird.
  • Punkte: Ein Punkt wird erzielt, wenn die gegnerische Mannschaft den Ball nicht regelgerecht zurückschlagen kann. Das Team, das zuerst eine vorher festgelegte Punktzahl erreicht oder nach einer bestimmten Zeit führt, gewinnt das Spiel.