Kids Cup & Schüler-Gruppen-Wettkampf

Kids Cup und der Schüler-Gruppen-Wettkampf (SGW) ist eine reine Mädchengruppe im Wettkampf-Turnen. Einmal im Jahr messen wir uns an verschiedenen Orten in Hessen als Mannschaft in vier Disziplinen. Die Mannschaft besteht aus maximal 14 Mädchen. Der Kids Cup ist für Kinder bis 8 Jahre, SGW für Kinder bis 11 Jahre. Das Wir-Gefühl ist uns wichtig. Die Gruppe ist auf jede Einzelne angewiesen und die Einzelne ist nichts ohne die anderen.

Die wichtigste Disziplin im Wettkampf ist das gemeinsame Bodenturnen zur Musik: in eine Richtung, aufeinander zu, voneinander weg oder mit verschiedenen Partnerelementen auch über und untereinander, etwa als Flugrolle über das gestreckte Bein der Partnerin. So entsteht eine Choreografie mit unterschiedlichen Formationen. Um eine neue Bodenturnübung zu erlernen, trainieren wir etwa ein Jahr, wenn der Wettkampf näher rückt auch zusätzlich samstags.

Die zweite Disziplin im Wettkampf ist das Singen. Wir singen gemeinsam ein Lied und hoffen auf die maximale Punktzahl. Unsere dritte Disziplin ist die Pendelstaffel mit acht Läuferinnen. Im Kids Cup ist die Strecke je 25 Meter, im SGW je 50 Meter. Hier müssen wir richtig schnell sein, um viele Punkte zu bekommen. Jeder Wettkampf hält dann noch eine Überraschungsaufgabe für die Gruppe bereit, die gemeinsam gelöst werden muss.

Seit Herbst 2023 trainieren wir mit 2 Mannschaften: einer KidsCup- und einer SGW-Gruppe.

Unsere Übungsleiterin Stefanie Klaus war mehr als 30 Jahre aktive Teilnehmerin im Turn-Gruppen-Wettkampf beim 1. SC Norderstedt und hat bis 2017 an diversen Landes- und Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Sie verfügt über eine Kampfrichterlizenz (Landeslizenz Hessen) für die Disziplin Singen und eine Trainer-C-Lizenz im Bereich Kinderturnen.

Voraussetzungen:

• Alter: Schulkinder 1. bis 3. Klasse (6–10 Jahre)
  • Turnerfahrungen z.B. aus dem Purzelturnen mit vorhandenem Können der Turnelemente Strecksprung, Hocksprung, Grätschsprung, Hockwenden über die Bank, Aufhocken auf den Kasten, Rolle vorwärts, Kerze, Kletterhandstand an der Wand
  • Mindestens ein weiteres Training/Woche in einer anderen Turngruppe (Akrobatik, Allgemeines Mädchenturnen oder FörderKids – dort findet auch die Sichtung der geeigneten Teilnehmerinnen statt)
  • Teilnahme am Wettkampf (Hessische Meisterschaften) einmal im Jahr mit eigener Anreise
  • Bereitschaft zur Teilnahme am zusätzlichen Samstagstraining (8:45–10:30 Uhr) zur Vorbereitung auf den jährlichen Wettkampf
  • Anschaffung eines einheitlichen Trikots (Turnanzug) mit Kosten in Höhe von ca. 20–25 EUR
  • Gegebenenfalls Beantragung einer Turn-ID im Gymnet des DTB (Kosten einmalig 20 EUR, Stand Februar 2024)
  • Einverständnis für Filmaufnahmen (Turnübung, Sing-Lied, Pendelstaffel, Medizinball-Weitwurf) zur Weitergabe an die Eltern und Verwendung im Rahmen der Lizenzfortbildungen für Übungsleiter und Kampfrichter beim HTV (Hessischer Turnverband)
  • Lange Haare sind im Training und Wettkampf zum Zopf gebunden und mit Haarklammern befestigt. Schmuck wird abgenommen, Ohrringe müssen herausgenommen oder abgeklebt werden.

Weitere Informationen zum KidsCup, SGW und TGW/TGM in Hessen findet Ihr unter den folgenden links: