Kindertanzen

6–7 Jahre

Helena Mamberger

8–9 Jahre

Kindertanz ist keine spezifische Sportart, sondern bezieht sich allgemein auf Tanzaktivitäten und Tanzunterricht für Kinder. Der Begriff umfasst eine Vielzahl von Tanzstilen und -formen, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern zugeschnitten sind. Kindertanz wird oft als pädagogische und künstlerische Aktivität betrachtet, die die körperliche Entwicklung, die sozialen Fähigkeiten und die Freude am Tanz fördert.

Hier sind einige Merkmale von Kindertanz als pädagogische Aktivität:

1. Kreativer Ausdruck: Kindertanz ermöglicht es Kindern, ihre kreativen und künstlerischen Fähigkeiten durch Bewegung auszudrücken. Es fördert die Fantasie und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.
  2. Motorische Entwicklung: Durch den Tanz verbessern Kinder ihre motorischen Fähigkeiten, Gleichgewicht, Koordination und Körperbeherrschung. Die verschiedenen Tanzbewegungen tragen zur körperlichen Entwicklung bei.
  3. Soziale Interaktion: Tanzunterricht für Kinder bietet eine Gelegenheit für soziale Interaktion. Kinder lernen, zusammenzuarbeiten, sich auszudrücken und aufeinander zu achten, während sie in einer Gruppe tanzen.
  4. Musikalität: Kindertanz fördert das Verständnis für Musik und Rhythmus. Kinder lernen, auf die Musik zu hören und ihre Bewegungen auf den Rhythmus abzustimmen.
  5. Spaß und Freude: Der Schwerpunkt liegt auf der Freude am Tanz. Kindertanzklassen sind oft spielerisch und unterhaltsam gestaltet, um den Spaßfaktor zu betonen und die Motivation der Kinder zu fördern.

Es gibt verschiedene Tanzstile, die für Kinder geeignet sind, darunter kreativer Tanz, Ballett, Jazztanz, Hip-Hop und mehr. Die Art des Unterrichts kann je nach Altersgruppe und individuellen Bedürfnissen variieren. Kindertanz trägt nicht nur zur physischen Fitness bei, sondern fördert auch eine positive Einstellung zum Sport und zur körperlichen Aktivität.