Eltern-Kind-Turnen

Große Halle

Netta Fay

Jana Key

Eltern-Kind-Turnen richtet sich gleichermaßen an Eltern und ihre Kinder. Das Ziel dieses Angebots ist es, die körperliche Entwicklung der Kinder zu fördern, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig die Bindung zwischen den Eltern und ihren Kindern zu stärken. Dies wird durch folgende Schwerpunkte erreicht:

1. Gemeinsame Aktivität: Eltern-Kind-Turnen betont die Beteiligung der Eltern an den sportlichen Aktivitäten ihrer Kinder. Die Eltern nehmen aktiv an den Übungen und Spielen teil, um ihre Kinder zu unterstützen und zu motivieren.
  2. Motorische Entwicklung: Die Aktivitäten im Rahmen des Eltern-Kind-Turnens sind darauf ausgerichtet, die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Dazu gehören Gleichgewichtsübungen, Klettern, Krabbeln, Laufen und andere Bewegungen.
  3. Soziale Interaktion: Eltern-Kind-Turnen bietet auch eine Gelegenheit für die soziale Interaktion zwischen den Kindern. Die Kinder haben die Möglichkeit, miteinander zu spielen und zu interagieren, während die Eltern ihre Kinder dabei begleiten.
  4. Spaß und Freude: Der Fokus liegt darauf, eine positive und unterhaltsame Umgebung zu schaffen.
  5. Bindung stärken: Durch die gemeinsame Teilnahme an den sportlichen Aktivitäten wird die Bindung zwischen Eltern und Kindern gestärkt. Es ist eine Gelegenheit für Eltern, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und gemeinsam positive Erfahrungen zu sammeln.

Das Eltern-Kind-Turnen richtet sich an Kinder vom Laufalter bis zum frühen Kindergartenalter (ca. 1,5—3,5 Jahre, je nach Motorik des Kindes).