Outdoor

Für alle Wandertermine ist eine Anmeldung erforderlich.

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen“ schrieb schon Johann Wolfgang von Goethe

Es gibt so viel zu entdecken und ganz nebenbei unterstützt du deine Gesundheit. Denn Wandern wirkt sich auf den gesamten Bewegungsapparat positiv aus, es stabilisiert die Haltemuskulatur des gesamten Körpers. Es festigt und stärkt Muskeln, Sehnen und Bänder in den Füßen sowie in den Beinen. Das Herz-Kreislauf-System wird angeregt. So kann man Herzerkrankungen vorbeugen und die gesamte Organdurchblutung verbessern. Zugleich fördert es den Gleichgewichtsinn und die Koordination. Das Immunsystem wird angekurbelt und auch bei Übergewicht oder Diabetes hat es positive Effekte.

Und das alles während du die Natur bewunderst und den Vögeln lauschst. Oder den einen oder anderen Kirch- oder Aussichtsturm besteigst.

Verpasse nicht die Gelegenheit, dich von unseren Wanderungen inspirieren zu lassen und neue Energien zu tanken.

Lass uns gemeinsam die Welt zu Fuß erkunden!