Jazz-Tanz
Tanzen

Übungsleiterin

Jazz-Tanz, auch Jazz Dance, ist eine dynamische und energiegeladene Form des Tanzes, die ihre Wurzeln im Jazzmusikgenre hat. Der Tanzstil entstand im frühen 20. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten und hat sich seitdem weiterentwickelt. Jazz Dance kombiniert Elemente verschiedener Tanzstile, darunter afrikanische, karibische, europäische und amerikanische Tanztraditionen.

Charakteristisch für Jazz Dance sind improvisierte Bewegungen, rhythmische Vielfalt, schnelle Fußarbeit, isolierte Bewegungen bestimmter Körperteile sowie Ausdruck und Individualität. Der Tanzstil kann in verschiedenen Kontexten präsent sein, darunter Bühnenaufführungen, Musikvideos, Filme, Fernsehsendungen und natürlich Tanzschulen.

Einige Merkmale des Jazz Dance umfassen:

1. Isolationen: Jazz Dance beinhaltet oft isolierte Bewegungen, bei denen bestimmte Körperteile separat bewegt werden, um Ausdruck und Dynamik zu verleihen.
  2. Schnelle Fußarbeit: Der Tanzstil beinhaltet häufig schnelle und präzise Fußarbeit, die oft rhythmisch und synchron zur Musik ausgeführt wird.
  3. Betonung von Rhythmus und Musikalität: Jazz Dance legt großen Wert auf die Verbindung von Tanzbewegungen mit der Musik. Tänzerinnen und Tänzer müssen den Rhythmus verstehen und in ihre Choreografie integrieren.
  4. Flexibilität und Ausdruck: Der Tanzstil ermutigt Tänzerinnen und Tänzer dazu, ihre Persönlichkeit und Gefühle in ihre Bewegungen einzubringen. Flexibilität spielt auch eine wichtige Rolle, da viele Bewegungen große Reichweiten erfordern.
  5. Vielfalt der Stile: Jazz Dance ist sehr vielseitig und kann verschiedene Stile und Techniken einschließen, darunter Broadway-Jazz, Lyrical Jazz, Contemporary Jazz und Street Jazz.

Es bleibt eine lebendige und sich entwickelnde Kunstform, die sich ständig an neue musikalische Trends und kreative Einflüsse anpasst.