Jazz-Gymnastik
Fitness

Übungsleiterin

Eine Anmeldung über Kursifant zu jeder Einheit ist erforderlich.

Jazz-Gymnastik ist eine Form des Tanz- und Gymnastiktrainings, die Elemente aus dem Jazztanz und der rhythmischen Sportgymnastik kombiniert. Diese Tanzform vereint die Energie und Dynamik des Jazztanzes mit gymnastischen Elementen, wie Flexibilität, Sprüngen, Drehungen und akrobatischen Bewegungen.

Hier sind einige Merkmale der Jazz-Gymnastik:

• Tanzstil: Jazz-Gymnastik basiert auf dem Jazztanz, einem ausdrucksstarken und dynamischen Tanzstil, der oft improvisierte Bewegungen, schnelle Schritte und isolierte Körperbewegungen umfasst.
  • Akrobatik: Im Gegensatz zum traditionellen Jazztanz integriert die Jazz-Gymnastik auch gymnastische Elemente. Dazu gehören akrobatische Bewegungen wie Handstände, Brücken, Radschläge und andere akrobatische Elemente.
  • Flexibilität: Jazz-Gymnastik legt Wert auf Flexibilität und Dehnung, um elegante und fließende Bewegungen zu ermöglichen. Dies beinhaltet oft Übungen zur Verbesserung der Gelenkigkeit und der Reichweite der Bewegungen.
  • Sprünge und Drehungen: Die Choreografien der Jazz-Gymnastik können eine Vielzahl von Sprüngen und Drehungen enthalten, die den Tanz energetisch und anspruchsvoll gestalten.
  • Musikalität: Jazz-Gymnastik wird oft zu einer vielfältigen Auswahl von Musikgenres getanzt, von Jazz über Pop bis hin zu zeitgenössischer Musik. Die Bewegungen sind häufig auf den Rhythmus und die Dynamik der Musik abgestimmt.

Es ist eine unterhaltsame und anspruchsvolle Aktivität, die künstlerische Ausdruckskraft mit körperlicher Fitness verbindet.