Fechten

Kampfkunst

Kinder & Anfänger ab 8 Jahre

Fechten ist eine Sportart, die den Einsatz von stumpfen Klingen, den sogenannten Degen, Florett oder Säbel, für den Kampf zwischen zwei Fechtern oder Fechterinnen verwendet. Das Ziel des Fechtens besteht darin, gültige Treffer auf den Gegner zu erzielen, während man gleichzeitig versucht, selbst nicht getroffen zu werden. Es ist eine traditionsreiche Sportart mit einer langen Geschichte und wird auch als olympische Disziplin ausgetragen.

Es gibt drei Hauptarten des Fechtens:

1. Florettpochen: Beim Florettfechten versuchen die Fechter, ihren Gegner mit dem Florett zu treffen, einer stumpfen Klinge mit einer Länge von etwa 90 cm. Gültige Treffer sind nur auf den Rumpf (Torso) des Gegners, von den Schultern bis zur Hüfte, erlaubt.
  2. Degenfechten: Das Degenfechten verwendet den Degen, der etwa 90 cm lang ist. Im Gegensatz zum Florettfechten sind beim Degenfechten gültige Treffer auf den gesamten Körper erlaubt. Dies bedeutet, dass der Kopf, die Arme und die Beine des Gegners gleichermaßen getroffen werden können.
  3. Säbelfechten: Beim Säbelfechten verwenden die Fechter den Säbel, der kürzer und leichter ist als Florett und Degen. Gültige Treffer sind auf jeden Bereich über der Gürtellinie erlaubt, einschließlich Kopf und Hände. Säbelfechten zeichnet sich durch schnelle, dynamische Bewegungen aus.

Fechten erfordert nicht nur körperliche Fitness, sondern auch schnelle Reflexe, taktisches Denken und eine gute Koordination. Die Wettkämpfe werden in einem festgelegten Bereich, der sogenannten Fechtbahn, ausgetragen, und Treffer werden durch spezielle elektronische Sensoren registriert. Fechten ist nicht nur eine anspruchsvolle Sportart, sondern hat auch eine lange Tradition als Kunst des Schwertkampfes. Es wird weltweit von Amateuren und Profis praktiziert.